Vernazza, Pisa und Florenz

Am Sonntagmorgen um 4Uhr wurden wir vom Donner geweckt. Die Wettervorhersage war wohl leider doch richtig. Bis zum Mittag hat das Gewitter angehalten und auch der Regen wollte nicht weniger werden. Ein gutes hatte das ganze immerhin: es war auch weniger los in Vernazza, scheinbar hatten die Touristen dann weniger Interesse an Sightseeing in Cinque Terre, zumal der Wanderweg ja auch gesperrt war. Gegen Nachmittag kam dann allerdings doch noch ein kurzes Wolkenloch und für etwa eine halbe Stunde haben wir Vernazza mit blauem Himmel bei Sonnenschein erlebt.

Am Abend haben wir per Zufall auch noch eine kurze Regenpause erwischt, in der wir wunderbares Licht hatten, da gleichzeitig ein bisschen Sonne geschienen hat und es trotzdem noch geregnet hat.

Heute morgen mussten wir dann mal wieder unsere Sachen packen und uns auf den Weg in die nächste Stadt machen. Eigentlich hatten wir uns einen bestimmten Zug rausgesucht, mit dem wir nach Pisa fahren wollten, doch auch bei der italienischen Bahn ist das mit der Zuverlässigkeit nicht immer so gegeben. Die Anzeigetafel verhieß nichts gutes: der Zug vorher hatte 45min Verspätung. Dann wurden es 50… 55….60…65…70min. Also kam und kam nichts. Für uns war es jedoch nicht verkehrt, denn der verspätete Zug war der einzige am ganzen Tag, mit dem wir durchfahren konnten. Aus der Erfahrung mit der deutschen Bahn habe ich gelernt: in solchen Fällen nimmt man grundsätzlich den ersten Zug, der kommt (es könnte sein, dass das Chaos nur noch größer wird und so ist man dann wenigstens schon ein Stückchen näher am Ziel). Irgendwann kam dann der Zug und  wir sind heil in Pisa angekommen. Dort wollten wir uns den Turm ansehen und das obligatorische Foto machen, bevor es weiter zum Tagesziel Florenz ging.

Die Weiterfahrt nach Florenz verlief dann ohne Komplikationen und auch unser Hostel war einfach zu finden, also haben wir am frühen Abend noch zu Fuß die Stadt erkundet. Auch Florenz ist recht “klein” – jedenfalls kann man gut überall hinlaufen.

Aussicht von der Hotel-Terrasse =))